Letzter Versandtag vor Weihnachten: 20.12.2020.
Kein Versand vom 21.12.-06.01.2021 (Betriebsurlaub). Bestellungen aus dieser Zeit werden anschließend versandt.
Bestellungen, die bis zum 16. Dezember (23:59) Uhr bezahlt sind, werden noch bis Weihnachten ausgeliefert.

Wir haben unseren Shop geschlossen und leiten dich auf einen unserer Partner weiter.
Vielen Dank für deine Treue!

Die Nocellara Etnea Olive im Kurzporträt

Steckbrief: Nocellara Etnea Olive

  • Anbaugebiet: Sizilien
  • Haupt-Verwendung: Olivenöl und Tafeloliven
  • Geschmack: mittelfruchtig, würzig, bitter und pikant
  • Eignet sich besonders: für rohe und gekochte Speisen; für die Zubereitung von Soßen, Grillgemüse, Pasta- und Fischgerichten, Desserts; als grüne Tafelolive

*Partnerlink: Wenn Du über einen so markierten Link Produkte bestellst, erhalten wir von unserem Partnerunternehmen dafür eine Provision. Für Dich ergeben sich dadurch jedoch keine weiteren Kosten!

Wie der Name vermuten lässt, wird die Nocellara Etnea (oder Nocellara dell`Etna) vor allem in einem sehr weitflächigen Gebiet rund um Siziliens Hausvulkan Ätna angebaut, zwischen den Provinzen Enna, Catania, Messina, Siracusa und Ragusa. 

Diese Olivensorte ist sehr widerstandsfähig gegenüber starken Winden, kalten Temperaturen und Wassermangel, und kann auch in Höhenlagen bis 1000 Meter gut gedeihen. Sie reagiert jedoch sehr empfindlich auf zu starke und anhaltende Feuchtigkeit, und auch einigen Schädlingen gegenüber ist sie recht anfällig, was sie tendenziell zu einer pflegeintensiven Olivensorte macht. Da die Frucht der Nocellara Etnea sehr groß (4-8 Gramm) ist und viel Fruchtfleisch hat (die Fruchtfleisch-Ausbeute liegt bei 85-90 %), gilt sie als einer besten Olivensorten für die Produktion von grünen Tafeloliven. 

Das Olivenöl von goldgelber Färbung mit grünen Reflexen hat einen sehr geringen Säuregehalt (circa 0,6 %), ist am Gaumen sanft und wird von einem mittelfruchtigen Aroma dominiert, das an Artischocken, Kräuter, grüne Tomaten und Mandeln erinnert. Im Nachgeschmack ist es würzig sowie etwas bitter und pikant, was auf den hohen Polyphenolgehalt zurückzuführen ist. Es ist leicht verdaulich und eignet sich neben dem rohen Verzehr auch hervorragend für die Zubereitung von grünen Soßen, gegrilltem Gemüse, Pasta- und Fischgerichten sowie Desserts. 

Du möchtest mehr über Oliven und Olivenöl erfahren? Hier sind einige unserer beliebtesten Beiträge:

22-K-700

6-K-700

4-K-700

7-K-700

21-K-700

23-K-700

24-K-700

25-K-700

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.