Die nächtliche Olivenernte im Mittelmeerraum tötet einer Studie zufolge jährlich mehrere Millionen Zugvögel. Besonders weit verbreitet war diese Praxis in Südspanien, Frankreich, Portugal und Italien, jedoch ist es in Spanien und Portugal verboten. Allein in Portugal starben jedes Jahr geschätzt 96.000 Vögel durch die Olivenernte bei Nacht.
Meist handelt es sich dabei um Zugvögel, welche in den kalten Wintermonaten von Oktober bis Januar überwintern oder sich auf ihrer Reise nach Afrika dort ausruhen. Genau in diesen Monaten findet die Olivenernte statt. Mitten in der Nacht ernten die mechanischen Rüttelmaschinen die Oliven. Die schlafenden Singvögel verharren aufgrund des hellen Lichts und Lärms von Erntemaschinen orientierungslos und verwirrt in den Bäumen. Dabei saugen sie die schlafenden Vögel mit ein und töten sie. Dieses grausame Vorgehen ist gängig, um den Profit zu erhöhen, da Oliven bei niedrigeren Temperaturen ein aromatischeres Öl liefern. Den Preis für günstige Oliven und Olivenöl aus dem Supermarkt bezahlen viele Vögel mit ihrem Leben.
*Partnerlink: Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Wenn du über einen so markierten Link Produkte bestellst, erhalten wir von unserem Partnerunternehmen dafür eine Provision. Für dich ergeben sich dadurch jedoch keine weiteren Kosten!
Aber es gibt erfreuliche Nachrichten: In Andalusien ist diese Erntepraxis bereits seit 2019 verboten und auch Portugal zog 2020 nach.
Vogelfreundliches Olivenöl kaufen: Unsere Empfehlungen
Du möchtest nicht lange recherchieren und einfach wissen, wo du Olivenöl ohne Vogelmord kaufen kannst? Dann findest du hier einige Tipps:
- Das sortenreine Koroneiki natives Bio-Olivenöl Extra* (erhältlich als 500 ml Flasche*, 3 Liter Kanister* & 3 Liter Bag-in-Box*) (Griechenland)
-
Das milde native Bio-Olivenöl Extra „Eliki“* der Genossenschaftsunion Aeghion (Griechenland)
- Das biozyklische Olivenöl nativ extra* (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt) aus Griechenland, als Direktimport vom Erzeuger vertrieben
Alternative Erntemethoden zur maschinellen Olivenernte – Olivenöl aus von Hand geernteten Oliven
Tagsüber ist die maschinelle Ernte von Oliven weiterhin gestattet. Dann hören Zugvögel die lauten Erntemaschinen rechtzeitig und haben Zeit zu flüchten. Diese vollautomatischen Erntemaschinen werden häufig auch Rüttelmaschinen genannt, da sie die Oliven vom Baum schütteln und in einem Netz auffangen. Diese Art ist besonders effizient, aber nicht die beste Methode.
Die schonendste Möglichkeit ist beispielsweise die Ernte am Tag von Hand mithilfe sogenannter Ernterechen und wird meist von kleinbäuerlichen Betrieben durchgeführt. Beim Anbau der Oliven für biozyklisches Olivenöl in unsere Partnershops* (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt) ist sichergestellt, dass diese Vorgehensweise bei der Ernte angewandt wird. Als Erweiterung ist der Einsatz von pneumatischen Kämmen möglich. Diese arbeiten ähnlich wie die Rechen, nur geht die Ernte leichter von der Hand. Bei allen nicht maschinellen Ernteverfahren weisen die Oliven die höchste Qualität durch die Handarbeit* (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt) auf und sorgen für ein qualitativ hochwertiges Olivenöl*. (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt)
Olivenhaine als Biotop ermöglichen eine große Artenvielfalt. Neben verschiedenen Vogelarten dienen sie als wichtiger Lebensraum für viele weitere Tierarten. Weiterhin ist bei der Pflege von tausend Jahre alten Olivenbäumen die maschinelle Ernte nicht möglich und damit keine Alternative. Die schonende Olivenernte per Hand sorgt für höchste Qualität der geernteten Oliven, schafft Arbeitsplätze und schützt die Artenvielfalt.
Bio(zyklisch)-veganes Olivenöl ohne Vogelmord kaufen* (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt)
Bei unserem Produkt handelt es sich um sortenreines Koroneiki Olivenöl* (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt), welches aus nachhaltiger Landwirtschaft stammt. Wie der bio(zyklisch)-vegane Anbau es vorschreibt, ernten unsere Bauern die Oliven sorgsam per Hand und mit Ernterechen. Dadurch kommen garantiert keine Vögel zu Schaden! Der Schutz von Lebewesen ist uns so wichtig, dass wir uns neben der Biolandwirtschaft auch dem veganen Anbau verschrieben haben. Deshalb werden keinerlei tierische Produkte wie z.B. Hornmehl als Dünger eingesetzt. Für unser Olivenöl müssen keine Tiere leiden oder gar sterben.
Deine Vorteile beim biozyklischen Olivenöl* (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt) zusammengefasst:
- Biologischer, nachhaltiger und veganer Anbau der Oliven
- Kein Einsatz von tierischen Produkten z.B. in Form von Hornmehl als Dünger (100 % vegane Oliven und veganes Olivenöl)
- Schutz der Artenvielfalt in Olivenhainen durch alte Bäume und eine hohe Biodiversität
- Sorgsame Ernte per Hand und am Tag
Weitere Besonderheiten des biozyklischen Olivenöls der Familie Kotrótsis*: (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt)
- Sortenreines Koroneiki Bio-Olivenöl aus Griechenland
- Einzelerzeugerabfüllung – keine Mischung verschiedener Sorten & Länder
- Direktimport von der Erzeugerfamilie Kotrótsis
- aus Koryfasio, ca. 40 Kilometer von der Olivenstadt Kalamata entfernt
Dir liegen die Natur und Tiere besonders am Herzen und du liebst Olivenöl?
Dann kaufe gern das bio(zyklisch)-vegane Olivenöl – 100 % ohne Vogelsterben* (Mit dem Rabattcode “bioveganbestellen” erhältst du 10 % Rabatt). Besonders günstig ist es im 3-Liter-Kanister. Dann hast du noch länger Freude an unserem tierfreundlichen und veganen Olivenöl.